History

SID 2023
The Future of Pricing

Für den 8. Swiss Innovation Day werden wir uns wieder vielen spannenden Hotel Tech Themen verschreiben. Die Teilnehmenden können sich auf einen spannenden Mix an Speakern, neuen Partnern, einem bildungsorientierten Format und hochkarätigem Networking freuen.

Testimonials

Wir fanden die Vorträge wirklich sehr spannend und konnten einige sinnvolle Inputs mit nach Hause nehmen.

Andre Kemper

Chief Financial Officer - Grand Hotel Les Trois Rois SA

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH… ich war heute das erste Mal dabei bei Eurem Swiss Innovation Day und muss sagen, ich habe gute Inputs bekommen.

Christoph Maximilian Schlatter

CEO - Hotel Laudinella

Great great day, well organised, great content and great audience - chapeau!

David Turnbull

Hospitality Entrepreneur & Advisor techtalk.travel

Ich war zum 3. Mal am Swiss Innovation Day und die Location hat mich sehr überzeugt inkl. Lunch. Zudem waren die Vorträge sehr interessant und ich konnte viel Interessantes mitnehmen.

Martin Werlen

Founder - Bocco Group

SID 2022
ReDefining Hospitality

Für den 7. Swiss Innovation Day werden wir uns den Themen Talent. Sustainability. Next Gen Tech. verschreiben. Die Teilnehmenden können sich auf einen spannenden Mix an Speakern, neuen Partnern, einem bildungsorientierten Format und hochkarätigem Networking freuen.

SID 2021
The Return of Travel?

Mittlerweile war die Impfung da und der Umstand, dass der #SID21 im neu eröffneten The Circle am Flughafen Zürich stattfand, ermöglichte auch ein umfassendes Angebot an Testmöglichkeiten. Auch 2021 stand naturgemäss unter dem Zeichen von Corona. Die sechste Durchführung der Konferenz zeichnete sich durch ein starkes Feld an Speakern aus. Unter anderen traten auf: Prof. Dr. Dominique von Matt, Mathieu Jaton (CEO Montreux Jazz) oder Andreas Caminada.

SID 2020
#BackToTheFuture

Es war einem guten Timing geschuldet, dass der Swiss Innovation Day 2020 stattfinden konnte. Im Sommer waren die COVID-19-Infektionen zurückgegangen. Der Event fand mit reduzierter Kapazität und Maskenpflicht statt. Das hatte einen starken Einfluss auf die Konferenz. Der Umgang mit der Pandemie stand bei Organisation (Stichwort: Schutzkonzept) und Speakern im Vordergrund. Aber vor allem war der #SID20 der Startpunkt der Partnerschaft mit Schmid Pelli & Partner als Co-Host des Events.

SID 2019
Digital DNA in Hospitality

2019 erfolgte der Umzug nach Zürich. 350 Teilnehmende besuchten den 4. Swiss Innovation Day im industriellen Flair der MAAG Halle. Ein Höhepunkt von mehreren starken Referaten an der Konferenz war eindeutig der erste Auftritt in der Schweiz des US-Amerikaners Gregg Rapp, der das Publikum mit seinen Ausführungen zu seiner Disziplin „Menu Engineering“ fesselte. Leider sollte es der letzte bleiben. Gregg verstarb im Jahr darauf.

SID 2018
Disruption in Hospitality

An der 3. Ausgabe 2018 wurde erneut ein Zuwachs an Teilnehmenden verzeichnet. Mit 200 Teilnehmenden platze die Hotelfachschule aus allen Nähten. Zu den Glanzlichtern des Tages gehörte der erste Auftritt von Blockchain-Experte und Winding Tree CEO Maksim Izmaylov sowie von Digitalisierungs-Wirbelwind Dietmar Dahmen. Auch am #SID18 konnte ein Novum verzeichnet werden: zum ersten Mal in der Schweiz wurde eine Revenue Management Software (Duetto) als Presenting Partner vorgestellt.

SID 2017
Transformation is Imperative

Für den zweiten Swiss Innovation Day konnte mit Andy Philipps (Gründer von Active Hotels, des ersten grossen europäischen OTA, der mit Booking.nl gemergt wurde) ein wahrer Disruptor und Serienunternehmer als Keynote Speaker gewonnen werden. Erneut hat es das Team geschafft, eine technologische Neuigkeit zuallererst in der Schweiz zu präsentieren: der Service-Roboter Pepper gab sein Schweizer Debut am #SID17. Mit insgesamt 180 Gästen war der Event an der SHL ausgebucht.

SID 2016
Rethinking Hospitality

Der erste Swiss Innovation Day fand 2016 im persönlichen Rahmen mit 160 Gästen an der SHL – der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern statt. Die Highlights des Events waren der Auftritt des belgischen Trendforschers Herman Konings und die Transformation der Bibliothek der Hotelfachschule in einen „Playroom“, wo neueste Technik von den Teilnehmenden ausprobiert werden konnte. Am #SID16 wurde der Schweizer Hotellerie zum ersten Mal VR-Lösungen (Oculus) präsentiert.