Programm – Old

ReDefining Hospitality: Talents

Willkommen zum 7. Swiss Innovation Day 2022 mit leichten Snacks.

Wilhelm freut sich auf sein Comeback in der Schweizer Hospitality Branche und auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern! Er moderiert auch die 7. Ausgabe des Swiss Innovation Days und wir können ein weiteres Mal auf seine charmanten und eloquenten Kommentare zählen.

Gastgewerbe in Not: Es fehlt an Nachwuchs. Und jene, die derzeit eine Lehre absolvieren, sind verunsichert. Die Ergebnisse des Lernendenbarometers 2022 sind alarmierend. Am Swiss Innovation Day spricht Jordan über die aktuellen Insights des Lernendenbarometers. Seit 2004 ermittelt die Hotel & Gastro Union, wie zufrieden die Lernenden mit ihrer Ausbildung sind und was sie sich von Arbeitgebern wünschen. 2022 haben rund 1400 Lernende teilgenommen. Die Branchenorganisation Hotel & Gastro Union sagt, was angepackt werden muss.

Fabienne ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZHAW und Studiengangleiterin CAS Service Design & Innovation. Sie teilt ihre Inputs zum Thema Employer Branding- wie können Hotels eine Arbeitgebermarke entwickeln? Sie inspiriert die anwesenden Hoteliers zum Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke mit dem Ziel Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Aktuell ist Chris Mitglied des Expertenkreises E-Commerce, CRM & Marketing der HSMA Deutschland e.V. und Director of E-Commerce bei H-Hotels.com. Er spezialisiert sich auf Search Engine Advertising, Meta Performance, Affiliate Marketing und Website UX. Chris spricht am SID22 darüber, wie Hotels E-Commerce optimiert nutzen können.

#hospitalityNEXTgeneration

Zum ersten Mal tritt Gianluca am Swiss Innovation Day 2022 auf die grosse Bühne! Gianluca gibt Insights aus seinen langjährigen Projekten als Hotelier und Berater. Er teilt mit uns seine Learnings zum Aufbau einer smarten Positionierung anhand seines Projektes Hotel Conca Bella, das erste Weinhotel des Tessins. Frische Anregungen zu profitablem F&B Outsourcing mit dem Beispiel des Art House Basels und zudem Tips zu innovativer Automation in der Hotellerie anhand des Becozy Konzepts in Zürich.

Am SID22 spricht Tea mit ihrem Partner Mark Arnall über ihr neues Projekt, das sie gemeinsam entwickelt haben. Dabei haben sie ihre Stärken kombiniert und Hotellerie mit Formel 1 vereint. Mark ist seit 25 Jahren Personal Trainer und Sport Therapeut im Formel 1 Zirkus. Er bringt ein innovatives, von der F1 inspiriertes Fitnessprogramm in die Hotellerie und setzt sich die Fitness von Hotelgästen zum Ziel.

Herman will highlight three interesting developments: "Digital Aboriginals" and "Zoomers" (today's generation of children and young adults), "Sustainability" (South African synonym for sustainability) and "Focus Filter".

In times of sensory overload, the human ability to focus and to understand and remember things or events in detail is severely tested. An "omni-lifestyle" full of multitasking, -screening and -streaming impairs our ability to focus. Our overcrowded lives seem to stifle our subconscious, and with it the womb of our creativity. In order to be happy and successful, shouldn't we reclaim some mental space?
Could "jugaad" - more satisfaction through a smaller but higher quality offering - be the new viable leitmotif for hospitality professionals? And can "Omakase" - literally "I'll leave it up to you" - really be a way out for stressed chefs on the verge of burnout?

This speech will be in English.

Köstlicher Lunch des Trafo Hotels - Buffet Auswahl
Programm downloaden

Sustainability

A Brain Gym Session powered by Movetia

Pavlina ist eine ausgewiesene Expertin für Nachhaltigkeit und anthropogene Einflüsse auf die Umwelt und unterstützt Unternehmen mit Leidenschaft dabei, sich durch Innovationen und Zusammenarbeit in die Gestaltung einer kreislaufwirtschaftlichen Zukunft einzubringen. In ihrem Referat geht sie auf Nachhaltigkeit als Ganzes ein (alle drei Dimensionen) sowie die Chancen der Kreislaufwirtschaft für die Schweizer Hotellerie, um die Nachhaltigkeitsziele der SGE Initiative zu erreichen.

Magdalena spricht im Themenblock Nachhaltigkeit über "The Sustainable Hotel". Bei ihrer Arbeit ist ihr und ihrem Team aufgefallen, wie schwierig es ist, spezifische und vor allem praktische Informationen zu Nachhaltigkeit und Boutique-Hotels zu finden. So haben sie die Plattform und die Handbücher «The Sustainable Hotel» ins Leben gerufen. Auf dieser Website und in den dazu gehörenden Ressourcen und Handbüchern finden sich praktische Einblicke, um Boutique-Hotels nachhaltiger zu gestalten. Magdalena zeigt in ihrer Speech auf, was die grössten Probleme von Boutique-Hotels sind. Wie man seine eigene Hotel Nachhaltigkeits-Journey smart startet, Prioritäten anhand von Best Practices setzt sowie aus konkreten Vorzeigebeispielen aus ihrer Beratung lernt.

Im Gepäck hat Jürg sein neustes Projekt: Responsible Hotels of Switzerland. Dabei handelt es sich um eine Hotelgruppe, die sich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit widmet und damit auch die ökonomische Nachhaltigkeit anstrebt. Wie wählt ein Gast sein Hotel aus? Und welches Kriterium spielt dabei Nachhaltigkeit im Buchungsprozess? Jürg präsentiert die Lösungsansätze und Studien der Hotels mit Vorzeigecharakter.

Next Gen Tech

Nach einem Intro unseres Moderators Wilhelm K. Weber, sprechen die Hotel Technologie Unternehmen Cendyn (Marcel Stiller), Shiji (Thomas Danielczak) und Re:Guest (Michael Mitterhofer) über Personalisierung in Hotel Technology.

Alexander will be talking about the the No. 1 most downloaded travel App in the US in 2021, Hopper. By leveraging the power that comes from combining massive amounts of data and machine learning to build the world’s fastest-growing mobile first travel marketplace, Hopper is on a mission to build the most customer-centric travel company on earth.
This speech will be in English.

Das Metaverse ist das Buzzword der Stunde – doch was steckt wirklich dahinter? Jan gibt uns einen Überblick zur Strategie von Meta (ex-Facebook) und diskutiert, was auf die Hotellerie zukommt. Dabei zeigt er auf, dass das Metaverse als öffentliche Plattform gedacht werden muss, an der viele Firmen beteiligt sind und nicht alleine als Produkt von Meta. Er beleuchtet ein nicht ganz einfach zu verstehendes Konzept, das uns in naher Zukunft intensiv beschäftigen wird.

Hegias hat die weltweit erste automatisierte und browser-basierte Content Management Lösung zur Visualisierung und Kommunikation mit Virtual Reality (VR) für die Bau- und Immobilienbranche entwickelt. Eine Innovation, die auch beim Hotel(um)bau grossen Nutzen bringt: sie hilft Ressourcen einzusparen und Fehler zu vermeiden.

Eine Übersicht des Tages mit Konklusion der vielfältigen Inputs.

Drinks, Snacks und Live Musik zum Networken und den Tag ausklingen lassen
Programm downloaden

Änderungen vorbehalten.
Diese Angaben können bis zum Event ändern.