Programm

ReDefining Hospitality: Talents

Willkommen zum 7. Swiss Innovation Day 2022 mit leichten Snacks.

Wilhelm freut sich auf sein Comeback in der Schweizer Hospitality Branche und auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern! Er moderiert auch die 7. Ausgabe des Swiss Innovation Days und wir können ein weiteres Mal auf seine charmanten und eloquenten Kommentare zählen.

Gastgewerbe in Not: Es fehlt an Nachwuchs. Und jene, die derzeit eine Lehre absolvieren, sind verunsichert. Die Ergebnisse des Lernendenbarometers 2022 sind alarmierend. Am Swiss Innovation Day spricht Jordan über die aktuellen Insights des Lernendenbarometers. Seit 2004 ermittelt die Hotel & Gastro Union, wie zufrieden die Lernenden mit ihrer Ausbildung sind und was sie sich von Arbeitgebern wünschen. 2022 haben rund 1400 Lernende teilgenommen. Die Branchenorganisation Hotel & Gastro Union sagt, was angepackt werden muss.

Fabienne ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZHAW und Studiengangleiterin CAS Service Design & Innovation. Sie teilt ihre Inputs zum Thema Employer Branding. Sie inspiriert die anwesenden Hoteliers zum Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke mit dem Ziel Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Aktuell ist Chris Mitglied des Expertenkreises E-Commerce, CRM & Marketing der HSMA Deutschland e.V. und Director of E-Commerce bei H-Hotels.com. Er spezialisiert sich auf Search Engine Advertising, Meta Performance, Affiliate Marketing und Website UX. Chris spricht am SID22 darüber, wie Hotels E-Commerce optimiert nutzen können.

#hospitalityNEXTgeneration

Zum ersten Mal tritt Gianluca am Swiss Innovation Day 2022 auf die grosse Bühne! Er wird über hospitalityNEXTgeneration sprechen und darüber, wie Hoteliers den Mut aufbringen, um zeitgemässe Konzepte in ihren Betrieben zu entwickeln. Gianluca gibt Insights aus seinen langjährigen Projekten als Hotelier und Berater.

Am SID22 spricht Tea mit ihrem Partner Mark Arnall über ihr neues Projekt, das sie gemeinsam entwickelt haben. Dabei haben sie ihre Stärken kombiniert und Hotellerie mit Formel 1 vereint. Mark ist seit 25 Jahren Personal Trainer und Sport Therapeut im Formel 1 Zirkus. Er bringt ein innovatives, von der F1 inspiriertes Fitnessprogramm in die Hotellerie und setzt sich die Fitness von Hotelgästen zum Ziel.

Herman Konings is managing director of the Antwerp agency for trend analysis and future research Pocket Marketing/nXt. He gave about 2000 lectures and work meetings between 2005 and 2015 in whole Europe. Herman is a genuine storyteller who inspires the spectator on an engaging course about the amazing world of passions and interests, trends and future expectations, and about what is and what will be.

This speech will be in English.

Köstlicher Lunch des Trafo Hotels - Buffet Auswahl
Download Program

Sustainability

A Brain Gym Session

Pavlina ist eine ausgewiesene Expertin für Nachhaltigkeit und anthropogene Einflüsse auf die Umwelt und unterstützt Unternehmen mit Leidenschaft dabei, sich durch Innovationen und Zusammenarbeit in die Gestaltung einer kreislaufwirtschaftlichen Zukunft einzubringen. In ihrem Referat geht sie auf Chancen der Kreislaufwirtschaft für die Schweizer Hotellerie ein.

Magdalena spricht im Themenblock Nachhaltigkeit über ihr Konzept des Sustainable Hotels. Bei ihrer Arbeit ist ihr und ihrem Team aufgefallen, wie schwierig es ist, spezifische Informationen zu Nachhaltigkeit und Boutique-Hotels zu finden. So haben sie die Plattform «The Sustainable Hotel» ins Leben gerufen. Auf dieser Website finden sich praktische Einblicke, Werkzeuge und Ressourcen, um Boutique-Hotels in drei Dimensionen - People, Planet und Profit - nachhaltiger zu gestalten.

Im Gepäck hat Jürg sein neustes Projekt: Responsible Hotels of Switzerland. Dabei handelt es sich um eine Hotelgruppe, die sich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit widmet. Jürg präsentiert die Lösungsansätze der Hotels mit Vorzeigecharakter.

Next Gen Tech

Hegias hat die weltweit erste automatisierte und browser-basierte Content Management Lösung zur Visualisierung und Kommunikation mit Virtual Reality (VR) für die Bau- und Immobilienbranche entwickelt. Eine Innovation, die auch beim Hotel(um)bau grossen Nutzen bringt: sie hilft Ressourcen einzusparen und Fehler zu vermeiden.

TBD

ReGuest ist Die Direktbuchungssoftware für Hotels von heute und spezialisiert sich auf Gästebindung.

Shiji ist ein Hotel PMS mit diversen Software-Features.

Das Metaverse ist das Buzzword der Stunde – doch was steckt wirklich dahinter? Jan gibt uns einen Überblick zur Strategie von Meta (ex-Facebook) und diskutiert, was auf die Hotellerie zukommt. Dabei zeigt er auf, dass das Metaverse als öffentliche Plattform gedacht werden muss, an der viele Firmen beteiligt sind und nicht alleine als Produkt von Meta. Er beleuchtet ein nicht ganz einfach zu verstehendes Konzept, das uns in naher Zukunft intensiv beschäftigen wird.

Eine Übersicht des Tages mit Konklusion der vielfältigen Inputs.

Drinks, Snacks und Live Musik zum Networken und den Tag ausklingen lassen
Download Program

Änderungen vorbehalten.
Diese Angaben können bis zum Event ändern.